Guck mal wer da guckt!

Ja, schaut genau hin, denn heute ist Premiere. Dies ist der erste Beitrag, indem ich einen anderen Erkrankten mit seinem Hobby vorstelle und ratet mal wer da guckt:

Hier guckt:

Der Gerresheimer!
Der Gerresheimer &….

…..

Name: Konrad Euteneuer

Alter: 69 Jahre

Diagnose: MS seit 1984

Symptome/Einschränkungen:

Gleichgewichtsprobleme

    Sensibilitätsstörungen

    Rückenschmerzen

Hilfsmittel: Rollator, Stehstuhl, selbst umgebaute Werkzeuge z. B. Zangen

Basistherapie: keine

Hobby: Kupfer-Kunst

Hier nun einige Bilder von Konrad´s Kupferkunst:

Konrad bei der Arbeit
Konrad bei der Arbeit

In seiner „Heimwerkstatt“ erstellt Konrad fast jeden Tag von 9-11.00 Uhr seine Kunstwerke. Hierfür hat er seine Werkzeuge umfunktioniert, damit er seinen Sensibilitätsstörungen ein Schnippchen schlagen kann.

Mahnmal für
Mahnmal für „Sternenkinder“

Dieses Kupferprojekt liegt Konrad ganz besonders am Herzen, da dies ein Mahnmal für Kinder ist, die nie eine Chance hatten zu leben. Es steht in Ahaus-Wüllen auf dem Friedhof.

der Dialog
der Dialog

Hier seht Ihr eine Skulptur, die darauf hinweisen soll:

Leute geht aufeinander zu und sprecht miteinander,    denn das erleichtert das Leben ungemein!!!

der Lebensbaum
der Lebensbaum

Der Lebensbaum, hergestellt aus vielen, kleinen Bäumen, symbolisiert die Gemeinschaft aller Menschen, wenn sie zusammenrücken.

der Schmetterling
der Schmetterling

Der Schmetterling ist ein Gartenkunstobjekt unter vielen anderen Objekten.Er symbolisiert Schönheit und Leichtigkeit, die wir Euch ganz besonders wünschen.

Holzsteele
Holzsteele

Holzsteele steht für Kraft, Härte und Stabilität.

Die Blume und Kugeln verkörpern die Farbe des Lebens.

  

Konrads Botschaft an die Leser:

Kunst ist für mich ein Lebenselixier. Nach meiner Diagnose konnte ich meinen Beruf als Zahntechniker-Meister nicht weiter ausüben und habe als Alternative die Kunst für mich entdeckt.

Nachdem ich viele Richtungen ausprobiert habe, hat mir der Werkstoff Kupfer am Besten gefallen. Das Material ist weich und lässt sich sehr gut verarbeiten. In Verbindung mit Holz, Glas und Stein, ergibt dieses ein harmonisches Bild.

Hätte ich meine Kunst nicht gefunden, hätte ich garantiert meine Erkrankung nicht so gut verarbeitet. Zusätzlich habe ich sehr viele schöne Erlebnisse gehabt und fruchtbare Gespräche mit anderen Menschen geführt.

Ich kann nur jedem raten, sich ein geeignetes Hobby (seinen Möglichkeiten entsprechend) zu suchen. Denn das bedeutet viel Lebensqualität und Freude.

Euch wünsche ich alles Gute und beste Gesundheit!

Konrad

P.S. Denkt positiv und kämpft immer weiter!!!

Dies war ein sehr schöner Nachmittag mit Konrad, ich kann mich seinen Worte nur anschließen und wünsche ebenso eine schöne Zeit.

Falls Ihr noch ein wenig in Konrad´s Kupfer-Kunst stöbern möchtet, könnt Ihr das hier tun:

Konnis Kupfer

Oder Ihr besucht ihn auf einem Kunstmarkt. 🙂

Ausstellung am Phönixsee
Ausstellung am Phönixsee

Bis bald, Deine Christine!

Advertisements

18 Gedanken zu “Guck mal wer da guckt!

  1. Schnelli

    Hallo Christine,

    Glückwunsch zu deinem Blog. Bei deinem Artikel über MS-Kranke finde ich persönlich interessant zu erfahren wie die Menschen trotz Krankheit ihr Glück gefunden haben. Das Hobby wird ja leider nicht mit der Diagnose gemeinsam geliefert. Am Ende ist es doch ein Prozess mit Höhen und Tiefen, mit Siegen und Rückschlägen. Weiterhin viel Erfolg bei deinem Blog. Ich schaue regelmäßig vorbei und freu mich auf neue Beiträge. Grüße an den Konrad. Liebe Grüße Vali

    Gefällt mir

    1. Hallo Vali,
      vielen lieben Dank. 🙂 Ja, es ist nicht immer einfach etwas zu finden, es gibt viele Tiefen, aber auch viele Höhen … man muss versuchen sein „Glück“ zu finden und das BESTE draus zu machen… Die Grüße werde ich natürlich ausrichten. Herzliche Grüße an Dich, Deine Christine! 😉

      Gefällt mir

  2. DüsselGisela

    Liebe Christine,
    dein Blog gefällt mir ausgezeichnet. Der Beitrag über Konrad ist gut recherchiert und belegt, dass man sich trotz Krankheit sinnvoll beschäftigen kann. Es freut mich, dass du bereits viel Zustimmung zu deinem Blog erhalten hast. Weiter so!!!
    Liebe Grüße
    Gisela

    Gefällt 2 Personen

  3. frauenpowertrotzms

    Liebe Christine,
    ein feiner sehr interessanter Bog, den du da hast- wird sicher vielen Menschen Mut machen.
    Dieser Beitrag gefällt mir ganz besonders, die Arbeiten sind wunderschön harmonisch und das Bild wiederspiegelt einen Menschen, der trotz MS seinen Weg gefunden hat.
    Ich sage und schreibe auch in meinen Büchern, dass man sich nach neuen Fähigkeiten oder Hobbies umsehen sollte- es läßt sich dadurch einfach besser mit der MS leben.
    Viel Spaß mit deinem Blog und ich freue mich nun öfters von dir zu lesen!
    Liebe Grüße
    Caroline

    Gefällt 1 Person

    1. Liebe Caroline,
      vielen Dank für Dein feedback, das freut mich wirklich sehr!!! Ja, ein Hobby muss bzw. sollte jeder finden, damit man gut durch den Tag kommt und etwas Freude hat. Für Dich, sowie jetzt für mich, ist es das Schreiben, für Konrad, die Kupferkunst und mal sehen, wen ich hier noch so alles vorstelle….vielleicht Dich? 😉 Erst einmal vielen lieben Dank und ich freue mich auf ein Wiederlesen 🙂 !
      Herzlich Grüße, Christine

      Gefällt 1 Person

  4. Monika

    Liebe Christine, ich kenne Konrad persönlich und habe auch schon einige Ausstellungen mit ihm zusammen gemacht. Er ist ein liebenswürdiger Mensch und seine Kunstwerke sind einfach fantastisch. Ich wünsche ihm, dass er noch viele viele Jahre sich dieser Kunst widmen kann und weiterhin für uns alle so schöne Werke herstellt. Konrad wünsche ich viel Kraft, das Beste aus jedem Tag zu machen und Dir Christine vielen Dank für diese tolle Seite.
    Liebe und kreative Grüße Monika

    Gefällt 1 Person

    1. Liebe Monika, das Kompliment werde ich natürlich sofort an Konrad weiterleiten. Er ist Künstler durch und durch und liebt den Dialog mit seinen Mitmenschen. Er ist wirklich liebenswert und wunderbar. Das kann ich voll unterstreichen. Dir auch alles Gute, herzlichen Dank für Dein Lob. Liebe Grüße, Deine Christine! 😉

      Gefällt mir

  5. Golfballrot

    Liebe Christine, dieser Beitrag gefällt mir besonders gut. Du hast recht, ein Hobby sollte jeder Mensch haben, seinen Möglichkeiten entsprechend. Ich hatte ja schon von „Konrad dem Künstler“ gehört, aber seine Kunstwerke sind wunderschön. Lieber Konrad, mach weiter so. Ich wünschte ich hätte nur 5 % von Deinen Fähigkeiten. Euch einen schönen Abend. Bin schon auf den nächsten Beitrag gespannt. LG, Golfballrot

    Gefällt 1 Person

    1. Danke lieber Golfballrot, das freut mich wirklich sehr, werde Dein Lob natürlich an Konrad weiterleiten. Auch wenn ich das mit dem Format und den Bildern posten noch ein wenig üben muss, es wird…. aller Anfang ist schwer!!! LG, Deine Christine!

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s