Es liegt was in der Luft ….

… aber kein besonderer Duft, sondern ich merke, irgendetwas ist anders. Aber was??? – Nein, nicht die schöne Herbstluft…

… sondern ein Wechsel.

Im Herbst kann man so einiges wechseln… Kleider -was wir Frauen ja ganz besonders lieben, Essen – es kommen herbstliche Gerichte auf den Tisch, Dekoration – wir finden immer wieder neue, schöne und natürlich unnötige Dinge, den Jahreszeiten entsprechend und, und, und. 😉

Wechseln die Jahreszeiten, findet bei mir im Körper oft auch ein Wechsel statt. Leider meist kein schöner 🙁

Mein Körper hat es aber bislang immer noch nicht ganz  begriffen, sich auf die positiven Dinge bei einem Wechsel der Jahreszeiten zu freuen, denn er kippt meist in die falsche Richtung und kündigt einen Schub an.

Deshalb versuche ich ihn ein wenig zu beeindrucken.

Mit was?

Mit viel Ruhe, keinem Stress, schönen Dingen und anderen Strategien. Ich hoffe ich kann ihn überlisten bzw. besänftigen, damit ich diesmal mit einem blauen Auge davon komme und alles in die richtige Richtung kippt. 😉

Einen schönen Herbst wünscht,

Deine Christine!

Blatt1

P.S. Habt Ihr auch einen Trick ????

About

Da geht noch was...! Immer weiter und wenn es geht nach VORNE! Information, Motivation und eine Menge Spaß.

No Comments

  • toby 20. September 2015 at 22:27 Reply

    mit tysabri schubfrei. 😉

  • luiselotte 18. September 2015 at 14:26 Reply

    Hallo Christine,

    ….ein zitronengelber Name (Synästhesie), den ich so gut aus meiner Kindheit kenne, denn da hieß ich Christine. Laut Personalausweis heiße ich immer noch so, aber jetzt heiße ich Juliane…sonnengelb, bzw hellorange….

    Ich habe gerade einen Schub von Morbus Menier, über ein Jahr hatte ich Ruhe. Ich wünsche es dir so sehr, dass dein Körper es in diesem Herbst gut mit dir meint.

    Herzliche Grüße…
    Julie

    • Deine Christine! 18. September 2015 at 14:28 Reply

      Liebe Julie, dann kannst Du ja sehr gut nachempfinden, wie das so ist mit den Schüben… Danke für das Daumen drücken, Lieben Gruß an Dich,
      Deine Christine

      • luiselotte 18. September 2015 at 14:33 Reply

        Ja, das kann ich….ich hatte seit Juni/Juli 2014 Ruhe davon und nahm brav das Medikament, jetzt nehme ich das dreifache und es geht nich weg, das macht Angst….

        Ich wünsche dir von ganzem ?❤️??? alles Gute,
        Julie

        • Deine Christine! 18. September 2015 at 14:36 Reply

          Mensch Julie, das ist ja doof…. Ich wünsche Dir so sehr das alles wieder besser wird. Immer weiter, immer hoffen und nicht aufgeben! Dir auch alles Liebe & Gute, Christine
          P.S. Wie bekommst Du so schöne Herzen in den Text???

          • luiselotte 18. September 2015 at 14:37

            Ich schreibe mit dem iPad und das sind die Smilies von!

          • Deine Christine! 18. September 2015 at 14:40

            Ach so … Danke für die Info 🙂 ich sitze am Laptop

          • luiselotte 18. September 2015 at 14:42

            Guck mal unter Emoij-Smilies….
            http://getemoji.com

          • Deine Christine! 18. September 2015 at 14:52

            Ok, mache ich später mal, bin jetzt mal kurz weg…. Hab einen schöne Tag, bis dann, dann Christine

  • Claudia Herz 11. September 2015 at 7:46 Reply

    Hallo Christine,
    bei mir ist es total umgekehrt. Ich habe den ganzen Sommer gelitten und konnte kaum das Haus verlassen. Jetzt merke ich, wie meine Lebensgeister endlich wieder erwachen. Ich kann das heiße (vor allem das in der Kölner Buche schwüle) Wetter überhaupt nicht vertragen. Ich habe es jetzt erst mal geschafft und für alle anderen: der nächste Sommer kommt bestimmt!

    • Deine Christine! 11. September 2015 at 7:55 Reply

      Hallo Claudia, bei jedem wirklich anders… Der Sommer und zu heiß ist bei mir auch nichts, aber die Schübe kommen meist zum Jahreswechsel bei mir… Dann wünsche ich Dir jetzt eine schöne Zeit und das mit dem nächsten Sommer dauert ja zum Glück noch ein wenig ? genieße die Zeit. Herzliche Grüsse sendet, Deine Christine

  • smamap1 10. September 2015 at 20:21 Reply

    Tja, da bin ich schon des Öfteren drüber gestolpert, dass MS mehrere Bedeutungen haben kann. Zu allererst durch eigene Erfahrungen, nämlich dadurch, dass eine gute Freundin von mir MS hat. Wir kennen uns schon etliche Jahre, und mittlerweile kennt sie ein zweites “MS” (=Microsoft). Aber damit erschöpfen sich die Gemeinsamkeiten der beiden MS auch schon.
    Wo ich schmunzeln musste, war der erste Satz deines Beitrag: Der mit den “Kleidern”. Denn wie war das? Frauen haben in der Regel Schränke voll von Kleidern, und angeblich “nichts zum Anziehen”. Und angeblich würde das immer nur noch übertroffen von den Schuhen. Wenn ich mich recht erinnere, hatte eine frühere Bekannte ca. 150 Paar, und meist “keine passenden Schuhe”.
    Mir ist schon klar, dass es in deinem Beitrag um was anderes ging. Aber manchmal schießt einem halt was durch den Kopf.
    Allerdings: Dass ein Körper in die falsche Richtung kippt, wenn Wechsel anstehen, das kenne ich auch, wenn auch aus anderem Grund.

    • Deine Christine! 10. September 2015 at 20:30 Reply

      Ich glaube meine MS und deine MS haben so einiges gemeinsam 😉 lach. Meist ist es so, dass jeder einen kennt, der MS hat (also mein MS) , dein MS hat ja fast sowieso jeder ….
      Kleider, Schuhe usw. da wechseln wir viel, einige sogar ihre Partner… ja und mir schießen auch manchmal so einige Gedanken durch denk Kopf, die eigentlich nicht themenbezogen waren, aber das ist doch das Schöne 🙂 übrigens, ich kenne Deinen Grund, warum Dein Körper manchmal kippt…. den habe ich zwar selten, aber er kommt auch schon einmal vor… einen schönen Abend wünsche ich Dir 🙂 LG

  • finbarsgift 10. September 2015 at 0:12 Reply

    Ich hasse die Hitze des sommers und bin nun heilfroh, dass der gelinde Herbst endlich gekommen ist und meine sommerwunden heilt…
    Gute Besserung und liebe Grüße zur Nacht vom Lu

    • Deine Christine! 10. September 2015 at 11:17 Reply

      Liebe Grüße zurück 🙂 und eine schöne Herbstzeit!

      • finbarsgift 10. September 2015 at 13:29 Reply

        Yep, Dankeschön, die habe ich bereits, s.a. meinen Eintrag von heute 🙂
        Liebe Herbstsonnengrüße vom Lu

  • Iris 9. September 2015 at 22:33 Reply

    Hier wird nicht rumgeschübelt, hör mal!

    Schon dich, sag nein, wenn jemand etwas von dir will, denke weiter positiv, und wenn es dann doch ein Schub werden will, dann mach das Nötige, lass die die Cortidröhnung verpassen…

    Alles Gute!

    • Deine Christine! 10. September 2015 at 7:55 Reply

      So mache ich es liebe Iris ?alles Gute auch für Dich!

  • kinder unlimited 9. September 2015 at 19:51 Reply

    ich kann keinen Tipp geben, nur das Beste wünschen. Ich glaube auch an positives Denken und so wenig Beschwerden, wie möglich, eigentlich gar keine, aber ich schätze das ist unrealistisch, aber man kann ja wünschen, oder ? Liebe Grüße, Ann

    • Deine Christine! 9. September 2015 at 19:52 Reply

      Wünschen dürfen wir uns alle alles und gute Wünsche nehme ich auch gerne entgegen 😉 Danke Dir 🙂
      Liebe Grüße zurück Ann

  • sweetkoffie 9. September 2015 at 16:45 Reply

    Mir fallen die Haare aus, ich kriege so Geheimratsecken. Bis die dann wieder anständig nachgewachsen sind, ist Frühjahr und der nächste Wechsel steht an.
    Derzeit hasche ich nach jedem Sonnenstrahl, ich glaube es wü/irkt schon ??

  • ODIE 9. September 2015 at 15:12 Reply

    Hallo Christine, ich habe bei OMA bemerkt, dass es schlecht ist wenn der Körper auskühlt. Sprich nicht lange außen im feuchten und kalten aufhalten. Eher mehr Zeit an kalten, sonnigen und trockenen Tagen außen Spaziergänge machen. Dann gibt es noch so wunderbare Bachblütencremes, die extra für OMA angerührt werden. Diese duften wunderbar und sollen für Entspannung sorgen. Vielleicht findest du auch einen Heilpraktiker in deiner Nähe, der so etwas anrührt. Ansonsten viel Sonne und gut einmummeln. Wir sind in Gedanken bei dir. OMA hat Ihre schlimmsten Schübe leider immer im Dezember. Sie war bereits 3 Weihnachten in der Klinik gelegen. Hoffentlich schaffen wir es dieses Jahr ohne Krankenhausbesuch. Da darf ich nähmlich eigentlich nicht mit rein. Aber Frauchen schmuggelt mich immer mit hinein. Wenn sie erwischt wird, dann wird sie immer geschimpft aber OMAS leuchtende Augen sind den ganzen Ärger immer wert.

    • Deine Christine! 9. September 2015 at 17:53 Reply

      Das ist lieb Odie. Bei jedem ist es etwas anders. Jeder hat andere Schubzeiten 😉 aber die Idee mit den Bachblüten notier ich mal. Ich kenne das nur in Tropfenform oder als Bonbon… schmeckt gar nicht schlecht 😉 Dein Frauchen ist toll, ich würde auch strahlen, wenn Du mir einen Krankenbesuch im Krankenhaus abstatten würdest 😉 Liebe Grüße an Euch alle 🙂

  • frauenpowertrotzms 9. September 2015 at 13:01 Reply

    Liebe Christine,
    da hilft wirklich nur einen Gang zurück schalten, vielleicht mal wieder einen Kurs für ruhiges Yoga oder Feldenkreis um sich und dem Körper etwas zum Entspannen gönnen…. ich denke jeder hat da seine eigene Ideen. Mir macht das wechselhafte auch Probleme wobei der Herbst für mich die schönste Jahreszeit ist, Früher habe ich auch im Frühjahr und Herbst Schübe gehabt, jetzt im chronischen Verlauf merke ich das Aufflackern alter Symptome. Ich gönne mir Ruhe und mein Nachmittagsschläfchen. Viel kann ich nicht mehr ändern, habe ja alles schon umgestellt 😉
    Wünsche Dir eine gute Herbstzeit!
    Alles Liebe
    Caro 😀

    • Deine Christine! 9. September 2015 at 13:05 Reply

      Liebe Caro, so ist es.
      Jeder hat so seine kleinen Tricks und Tipps mit der Zeit entwickelt.- Yoga bin ich so leider gar nicht, aber ich lasse es auch ruhiger angehen und widme mich den schönen Dingen des Lebens.
      Genauso wie Du es tust. Wir sind halt schon länger dabei und mit den Jahren haben wir dazu gelernt 😉
      Ich wünsche Dir auch eine wunderschöne Herbstzeit,
      herzliche Grüße,
      Deine Christine

  • Katharina Münz 9. September 2015 at 10:14 Reply

    Hilfe, jetzt hab ich einen Ohrwurm! 🙂
    Ich wünsche dir auch einen schönen Herbst, liebe Christine.
    Tipps für dein spezielles Priblem kann ich dir nicht geben, aber ich denke, mit deiner wunderbaren positiven Einstellung gehst du jede Herausforderung bestmöglich gewappnet an.
    Vielleicht ein wenig herunterschalten, abends die Flimmerkiste auslassen und sich mit einem guten Buch und einer Tasse Tee auf dem Sofa in eine Kuscheldecke mümmeln?
    Das hilft mir bei meinen “Wehwehchen” …
    Alles Liebe und viel Herbstkraft für dich!
    Katharina

    • Deine Christine! 9. September 2015 at 10:22 Reply

      Liebe Katharina,
      Danke 🙂 Ja, ich schalte auch ein wenig runter und mache langsam, (schnell geht ja sowieso nicht mehr, hihi) schlucke ein paar Weihrauhkapseln, esse viel Obst und Gemüse und lasse es ruhig angehen. Der Tee und das Buch kommen heute zum Einsatz, da es hier echt kalt und nebelig ist… Herbst halt 😉 Alles Liebe für Dich,
      Deine Christine!

  • Heike 9. September 2015 at 10:04 Reply

    …dann möge Dich in der kommenden Zeit nur ‘gute Luft’ umgeben!
    Es ist stets der Wechsel der Jahreszeiten, der einem Stress bereiten kann. Ruhe, Schönes erleben – ich weiss doch was mir gefällt 🙂 – und sich und seinen Körper mit all seinen Eigenarten mögen. Das ist schon mal der erste Schritt.
    Das kann dann auch schon mal ein Kaffee mit der Freundin oder für alle Männer ein Plausch mit dem Freund sein. Wäre da nur nicht die Distanz…:-(
    liebe Grüße, Deine Heike

    • Deine Christine! 9. September 2015 at 10:06 Reply

      Ja liebe Heike, das stimmt. Aber wie war das noch??? Wir machen es uns schön, auch wenn es nicht mehr geht 😉 Genial. Einen schönen Herbstag wünsche ich !!!
      GLG, Deine Christine

Leave a Comment