Plan B = AHB

Warum bei Cortison und Schub ins Krankenhaus? Das ist hier die Frage. Früher habe ich das auch ambulant erledigt, aber mittlerweile habe ich die Vorzüge des Krankenhauses für mich entdeckt.

Man wird auf den Kopf gestellt und bekommt einen Check up.

Eine Rundumversorgung tut in der Zeit auch ganz gut. Ich muss mich weder um Essen, Wäsche noch andere Dinge kümmern, kann mich erholen und ausruhen. Kleiner netter Nebeneffekt. 😉

Aber: Der eigentliche Vorteil an der ganzen Sache ist, ich bestelle mir den Sozialen Dienst auf mein Zimmer und beantrage eine AHB.

Anschlussheilbehandlung.

Normalerweise ist man ab Beantragung der AHB, innerhalb von 14 Tagen in einer gewünschten Maßnahme. – Beantragt man eine Reha in der normalen Zeit, kann es Monate dauern.

So geht es wesentlich schneller und man ist direkt nach den Infusionen in den besten Händen, um wieder in die Gänge zu kommen.

Ist man noch im Berufsleben, läuft die Beantragung über die Rentenversicherungsanstalt. Ist man berentet, geht es über die Krankenkasse.

Sollte die Krankenkasse ihr Veto einlegen, bitte nicht abwimmeln lassen und einen Widerspruch einlegen.

Ich bin dann mal weg.

Wo?

Natürlich in der AHB 😉

Alles Liebe wünscht,

Deine Christine!

P.S. Nachtrag zum Kommentar von Heike 🙂

Heike weist auch noch einmal darauf hin, selbst aktiv zu werden. Sprecht den Arzt sofort auf eine AHB an und das der soziale Dienst kommen soll…

Beiblatt G252

Photo by

translate

38 Gedanken zu “Plan B = AHB

  1. Pingback: Widerspruch – Deine Christine!

  2. Sue

    Hallo Christine,
    ich hoffe, Du kannst die Zeit jetzt auch so nutzen, wie Du es Dir wünschst und Dein doofer Infekt ist endlich weg. Ja, dieses Virus war hartnäckig, mich hatte das auch in den Krallen…
    Aber nun lass Dich erstmal verwöhnen und aufpäppeln!

    Alles Gute und
    Bisous,
    Sue

    Gefällt 2 Personen

  3. refiku2014

    Hallo Christine,

    stimmt, die Ruhe zum genesen und Kraft sammeln hättest Du zuhause wahrscheinlich nicht, denn wenn man zuhause ist dann versucht man doch das eine oder andere zu erledigen.

    Gut das Du die Reha auch in Anspruch nimmst, damit Du auch so schnell wie möglich wieder auf die Beine kommst.

    Ich wünsche Dir weiterhin eine baldige Genesung, Kraft und Ruhe, liebe Grüße Regina

    Gefällt 1 Person

    1. Danke liebe Regina. Eigentlich wurde mir hier alles abgenommen, nur der blöde Infekt hat es echt in sich… ich kämpfe immer noch. Hoffe bis zum Rehantritt fitter zu sein, damit ich dort durchstarten kann…. Danke für die lieben Wünsche, einen schöne Sonntag für Dich, LG Christine

      Gefällt mir

  4. Heike

    Wichtig wäre vielleicht noch zu erwähnen, dass der Arzt im Krankenhaus in den seltensten Fällen von allein auf die Idee kommt die AHB vorzuschlagen. Ich sage sofort, dass ich die Anschlussheilbehandlung machen möchte und setze mich dann auch mit dem sozialen Dienst im Krankenhaus in Verbindung. Regelmäßig lehnt die KK ( bin berentet) mittlerweile ab. Dann Widerspruch einlegen, Begründungen gibt es z.B. In der Reha-Klinik. Und die kann man auch vorschlagen!
    Viel Erfolg und nette Patienten wünscht
    Deine Heike

    Gefällt 1 Person

  5. Hallo Christine

    bei diesen Punkten Wäsche,Essen etc hat so ein Krankenhaus klare Vorteile.Das ist natürlich megagenial wenn das mit der Anschlussheilbehandlung so schnell und unkompliziert geht.Da ist ganz klar der Plan B im Vorteil.Wünsche dir von Herzen alles gute mit der AHB und weiterhin gute Besserung.

    Lg Aufgewacht

    Gefällt 2 Personen

      1. Das glaube ich. Ich hab damals erst 5 g stationär bekommen, dann 6 g ambulant und nochmal 1 g stationär. Und das in 5 Monaten. Ich bin danach immer direkt wieder arbeiten gegangen. Im nachhinein war das total blöd… Wenn es nochmal der Fall sein sollte werde ich auf jeden Fall eine AHB machen. Vielen Dank für die Info 🙂

        Gefällt 1 Person

      2. Das ist ja heftig…. ich habe auch schon einmal ambulant 5 g und 2 Wochen später 10 g bekommen, war danach aber in der Reha für 6 Wochen. Dann freut es mich jetzt umso mehr, wenn jemand den Tipp noch nicht kannte und evt. anwenden kann. Das ist ja Sinn und Zweck von meinem Blog. Gute Tipps für andere und ein wenig anderes drum herum 😉 LG Deine Christine!

        Gefällt mir

Kommentar verfassen

