Es war einmal…

… ist heute am 4. Advent mein Motto…

Es war einmal eine sehr schöne und wie ich finde…

sehr passende Geschichte zum 4. Advent erzählt …

Die Geschichte von einem Grafen, der sehr, sehr alt wurde und ein Lebensgenießer par excellence war.

Er verließ niemals das Haus, ohne sich zuvor eine Handvoll Bohnen einzustecken. Er tat dies nicht etwa, um die Bohnen zu kauen. Nein, er nahm sie mit, um so die schönen Momente des Tages bewusster wahrzunehmen und um sie besser zählen zu können.

Jede positive Kleinigkeit, die er tagsüber erlebte, z.B. einen fröhlichen Plausch auf der Straße, das Lachen seiner Frau, ein köstliches Mahl, eine feine Zigarre, einen schattigen Platz in der Mittagshitze, ein Glas guten Weins, für alles ließ er eine Bohne von der rechten in die linke Jackentasche wandern. Manchmal waren es gleich zwei oder drei.

Abends saß er dann zu Hause und zählte die Bohnen aus der linken Tasche. Er zelebrierte diese Minuten. So führte er sich vor Augen, wie viel Schönes ihm an diesem Tag widerfahren war, und er freute sich. Und sogar an einem Abend, an dem er bloß eine Bohne zählte, war der Tag gelungen – hatte es sich zu leben gelohnt.

Diese Geschichte passt eigentlich immer, aber jetzt, so kurz vor Weihnachten, besonders gut, da einem die wirklich wichtigen Dinge im Leben häufiger bewusster werden.

In diesem Sinne, wünsche ich Euch allen einen schönen 4. Advent, mit mindestens einer positiven Kleinigkeit an jedem weiteren Tag.  🙂

Herzlichst, Deine Christine!

Photo by & Quelle leider unbekannt
23 Gedanken zu “Es war einmal…

  1. Diese Geschichte ist sehr schön und erinnert daran, daß man die kleinen
    Dnge im Leben bemerken und sich daran freuen soll.
    Ich wünsche Dir frohe gesegnete Weihnachten und besinnliche Stunden bei
    Kerzenschein und Weihnachtsmusik.
    Herzliche Grüße von meinen Frauchen
    Dein Stöckchenholer Calle

    Gefällt 1 Person

    1. Liebe Bärbel,
      das ist ja witzig… und wirklich schon sehr lange her.
      Zu der Zeit dachte ich im Leben nicht daran, irgendwann mal einmal einen Blog zu haben.
      Schön 🙂 Ich finde, dass das wirklich ein sehr schönes Beispiel dafür ist, das auch die kleinen
      Dinge im Leben sehr wichtig sind…. Einen schönen Abend wünscht,
      Deine Christine

      Gefällt mir

  2. Heike

    Ich möchte mich Konrad anschließen mit den guten Wünschen für ein fröhliches Weihnachtsfest, angenehme Stunden mit netten Menschen und viel Gesundheit für das neue Jahr. Wir haben unlängst auf einer Weihnachtsfeier ein Glas mit Murmeln geschenkt bekommen. Dazu gab es diese anregende kleine Geschichte und es wird einem mal wieder bewusst, wieviel Schönes man erleben kann, wenn man es auch wahrnimmt.
    Liebe Grüße in die Ferne, erholsame Tage…
    Deine Heike

    Gefällt 1 Person

    1. Liebe Heike,
      ja, auch die kleinen Dinge im Leben zählen und sind wichtig!! Das haben wir ja schon häufiger besprochen
      und von allen Seiten beleuchtet. 🙂 Vielen Dank für die lieben Wünsche, die ich direkt an Euch zurückschicke..
      Herzlichst, Deine Christine
      P.S. Ganz besonders liebe Grüße an die Eltern….

      Gefällt mir

  3. Darko Piano

    Liebe Christine,diese Geschichte ist sehr schön und regt zum Nachdenken an.
    Du bist ein Wundervoller Mensch und Ich bin so froh das Ich Dich kennenlernen durfte.
    Dir und Deiner Familie und allen anderen wünsche Ich auch ein gesegneten vierten Advent und eine schöne Weihnachtszeit.

    Gefällt 1 Person

    1. Danke lieber Darko,
      Du bist mir auch sehr ans Herz gewachsen und ein wunderbarer Mensch. Schön war die gemeinsame Rehazeit und jetzt wünsche ich mir für das nächste Jahr, ein schnelles Wiedersehen….
      Herzliche Grüße auch an Deine Familie, Deine Christine!

      Gefällt mir

  4. Diese Geschichte ist ein sehr gutes Beispiel dafür, das Leben in seiner Größe und seiner Schönheit, mit allen Sinnen genießen zu können.
    In diesem Sinne wünsche ich Dir und allen die diese Zeilen lesen, ein friedvolles Weihnachtsfest und ein sehr befriedigendes neues Jahr!!!

    Gefällt 2 Personen

Kommentar verfassen

