Welt MS Tag

Es gibt da so Tage…

den Tag des Wassers, den Welternährungstag, den Weltkindertag, um nur einige zu nennen. 🙂

Auch wir MS-Betroffene haben einen ganz besonderen Tag, nämlich den:

Welt MS Tag

 

Das diesjährige Motto lautet:

selbstbstimmt leben

Selbstbestimmt Leben mit MS!!!

Weltweit begehen heute viele MS Erkrankte mit ihren Familien, Kontaktgruppen und Organisationen diesen Tag mit diversen Veranstaltungen, um auf die Krankheit aufmerksam zu machen.

Es soll aufgeklärt, Antworten auf Fragen gegeben werden und natürlich Vorurteile abgebaut und reduziert werden.

Dieser ganz besondere Tag findet jedes Jahr am letzten Mittwoch im Mai statt.

Eine sehr coole Sache! 🙂

Das Motto finde ich persönlich ganz wunderbar und passend gewählt, da viele von uns selbstbestimmt Leben wollen. Wer will das schließlich nicht?

Das bedeutet z. B. wir möchten uns frei entfalten, arbeiten, mobil sein, möchten natürlich auch selbstständig entscheiden und Hilfe in Anspruch nehmen, wenn es nötig ist oder wird.

Es geht um Chancengleichheit und Selbstbestimmtheit in allen Lebensbereichen.

Die Barrieren in den Köpfen und in der Realität müssen abgebaut werden, damit wir dieses selbstbestimmte Leben führen können!

Für mich persönlich ist  jeder Tag ein Welt MS Tag :-), da ich mich täglich der Herausforderung stellen muss, mein Leben positiv zu gestalten und mit meiner Erkrankung zu leben und natürlich das BESTE daraus zu machen.

Mein Motto lautet:

Da geht noch was, aber nur ein wenig anders…

Ich kann nur jedem raten, glaubt an Eure Fähigkeiten und Stärken, lebt sie aus und habt keine Angst, denn Angst war noch nie ein guter Berater. Man lernt mit der Zeit mit der Krankheit umzugehen und mit ihr zu leben.

Bei dem einen dauert es ein wenig länger, bei dem anderen ein wenig kürzer.

Egal was Ihr heute macht, wo Ihr seid, habt Spaß und genießt den:

Welt MS Tag!!!

2016

Tschüss sagt für heute, selbstbestimmt und positiv,

Deine Christine!

https://translate.google.de/?hl=de&tab=mT

 

Advertisements

25 Gedanken zu “Welt MS Tag

  1. Liebe Christine,herzlichsten Dank für Deinen Beitrag ❤ Ich wusste nicht,dass heute es einen MS Tag gibt,somit bin ich froh durch Dich davon erfahren zu haben.Das Video ist sehr aufschlussreich ,wiederum danke für 's Teilen ❤ Die liebsten Grüsse an Dich ,selbstbestimmt und positiv ❤

    Gefällt 1 Person

  2. Pingback: Der Welt-MS-Tag - und warum ich ihn vergesse

  3. Heike

    „Wir machen es uns schön, auch wenn es nicht mehr so gut geht!“

    Das waren einmal meine Worte und sie haben immer noch Bestand!
    Natürlich könnte ich darüber jammern, dass ich dieses oder jenes nicht mehr hinbekomme. Z.B. bei diesem angenehmen Wetter eine Radtour machen oder ausgiebig spazieren gehen. In diesen zweifelnden Momenten wird mir bewußt, was trotz Einschränkung doch noch alles geht – vielleicht nicht mehr so schnell wie früher – aber ich komme noch überall hin. Schlimmer geht immer, wenn man mit offenen Augen durchs Leben rollt bekommt man vieles mit.
    Den Anderen die Scheu nehmen und informieren, das kann garnicht oft genug geschehen. Und dazu sind solche Tage da 😊

    Herzliche Grüße, Deine Heike

    Gefällt 1 Person

    1. Liebe Heike!
      JA, das ist unser Motto…. und wir Zwei können das zusammen immer sehr gut umsetzen 🙂
      Jammern können wir auch, aber wie wir immer sagen: Das bringt auch NICHTS, außer Falten.
      Ich finde den Welt MS Tag auch sehr gut, damit wir die Aufmerksamkeit auf die MS richten und Aufklärung geschieht.
      Ich drück Dich aus der Ferne,
      Deine Christine!

      Gefällt mir

  4. kinder unlimited

    Ich finde jede Art von Aufklärung gut, allein deshalb sollte es solche Welt Was immer Tage geben….und Welt MS Tag finde ich wirklich wichtig. Ich hatte vorher nie eine klare Vorstellung, bis ich Dich, Katrin und Chrissie hier getroffen habe. Und ich sage vielen Dank für den informativen und interessanten Beitrag mit dem coolen Song, liebe Christine…liebe Grüße, Ann( auch selbstbestimmt und positiv)♥♥♥

    Gefällt 2 Personen

    1. Liebe Ann!
      So kenne ich Dich… positiv und selbstbestimmt.
      Ja, ich finde solche Tage auch sehr gut. Es wird aufgeklärt und Licht ins Dunkel gebracht und das ist auch gut so.

      Wobei ich ja immer sehr, sehr gerne bei Dir lese, da ich viel Neues und sehr Interessantes lerne. Es muss ja schließlich nicht immer MS sein 😉

      Einen schönen Tag wünsche ich Dir.
      Ganz liebe Grüße, Deine Christine!

      Gefällt 1 Person

      1. kinder unlimited

        Liebe Christine, mir geht das ganz genauso, es geht noch nicht mal im Vordergrund um den Inhalt, aber wenn ich spüre, dass jemand authentisch ist, freue ich mich über jedes Lebenszeichen! Auch Dir einen wunderbaren Tag und PS: ich bin nicht immer positiv und selbstbestimmt;-) Liebe Grüße

        Gefällt 2 Personen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s