Pflaumenkuchen ruck zuck

Hochmotiviert und ruck zuck, was sonst….

Pflaumen gehen bei mir immer und da die Zeit gerade reif dafür ist, backe ich die schnelle Variante ohne Hefe … 

Da ich MS bedingt nicht mehr so lange am Herd, am Backofen stehen kann, bereite ich meist schnelle Dinge zu, damit ich sie auch noch genießen kann und nicht nach vollbrachter Tat ein Sauerstoffzelt und einen Sanitäter rufen muss… 😁😉

Erst einmal fix alle Zutaten zurecht gelegt und dann starten:

Zutaten:

75 g Zucker

75 g Butter

2 Eier

150 g Mehl

1 gestrichener Teelöffel Backpulver

1 Prise Salz

Auch wenn die Pflaumen mich ein wenig skeptisch anschauen … sie sind dabei …

Sie werden gewaschen, entkernt und geviertelt, was ich natürlich sitzender Weise erledige. Das ist Ergotherapie für die Hände pur, sage ich da nur . 😉

Dann alle Zutaten verrühren und in eine gefettete Kuchen- oder Tarteform geben. Mit einem gewässerten Esslöffel kann man den Teig ruck zuck glatt rühren und danach zackig mit den Pflaumen befüllen.

Für eine ordentliche Anordnung habe ich keine Zeit, geschweige denn Lust. Freestyle ist angesagt und das gefällt mir noch viel besser.

Bei 200 Grad Ober- und Unterhitze 30 Minuten backen.

Tatatata: Ich denke das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Geschmeckt hat es auf jeden Fall hervorragend, denn der Kuchen wurde direkt aus der Form auf die Teller serviert. Für die Süßen unter uns, gerne noch ein Schlag Sahne obendrauf und fertig.

Übrigens, man kann den Teig auch mit Pfirsich, Apfel oder anderen Früchten belegen… Jeder so wie er mag.

Na, ging das schnell? Was sind Eure ruck zuck Rezepte? Ich bin gespannt.

Hier nun noch das Rezept als PDF Datei zum runterladen.

Viel Spaß beim Nachmachen.

Deine Christine!

translate

42 Gedanken zu “Pflaumenkuchen ruck zuck

  1. Na prima! Jetzt liege ich noch vor dem Aufstehen im Bett und habe Hunger 😉

    Aber mal im Ernst, ich liebe Zwetschgendatschi, bin nur zu faul dafür. Daher kommt dein genial einfaches Rezept gerade recht und der Kuchen wird am Wochenende ausprobiert. Danke 🙂
    Liebste Grüße Ela

    Gefällt 1 Person

  2. Sieht auf jeden Fall lecker aus. Auf ähnliche Weise mache ich Apfelkuchen. Nur dass ich alle Rezepte „veganisiere“ – also statt Eiern je 2 Teelöffel Sojamehl und ein bisschen Wasser oder Hafermilch oder anderes und Margarine ohne Palmöl Stadt der Butter. Bisher hat sich noch niemand über meine Kuchen beschwert 😉 — im Gegenteil.
    Liebe Grüße von Agnes

    Gefällt 1 Person

    1. Liebe Agnes,
      das ist eine sehr gute Idee und werde ich gleich notieren, da meine Schwester zur Zeit ihre Ernährung umstellt. Vegan ist jetzt angesagt und so, kann sie es nun umwandeln… perfekt.
      Vielen lieben Dank und einen schönen Abend wünsche ich Dir,
      Deine Christine! 🙂

      Gefällt 1 Person

  3. Sternchen

    Freestyle sieht so viel besser aus….super Rezept….werde ich nachbacken, gerade ernähre ich mich zuckerfrei ; also muss es warten, Rezept ist aber heruntergeladen….und dann brauche ich noch eine ordentliche Portion Sahne obendrauf……hmmmm toll….❤ ❤ ❤ liebsten Dank und hab ein wundervolle Wochenende, liebe Grüße von mir zu DIr!

    Gefällt 1 Person

  4. Liebe Christine,
    ich gehe davon aus, dass du die Augen der Pflaumen abdeckst, bevor du sie mit einem Messer aufschneidest!?
    Ansonsten sieht der Kuchen zum Anbeißen lecker aus! Wenn wir es heute noch schaffen, kommen wir auf ein Stück vorbei!

    Liebe Grüße, Achim

    Gefällt 2 Personen

    1. Lieber Achim,
      die Pflaume mit den Augen wurde aussortiert…. ich bringe es nicht über mein Herz 😉 .. die anderen mussten dran glauben…..
      Ich denke, da kommst Ihr zu spät… ist fast alles weg… bitte das nächste Mal vorher kurz melden, dann backe ich extra für Euch einen Kuchen .
      Ein schönes Wochenende wünscht,
      Deine Christine!

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

